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Service und Support

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Sie nutzen bereits Produkte der LOGINEO NRW Familie und suchen Unterstützung für

die digitale Arbeitsplattform LOGINEO NRW?

Abbildung der Ansteuerung des Netzwerkes sowie des Supportformulars

LOGINEO NRW Netzwerk und Support

Falls es Anliegen gibt, die durch die Hilfsangebote im Netzwerk von LOGINEO NRW nicht gelöst werden können, besteht für berechtigte Nutzerinnen und Nutzer (PDF, 1,2 MB) nach dem Login die Möglichkeit, durch Anwahl der Rettungsring-Kachel ein Support-Formular auszufüllen, das an den LOGINEO NRW Support gesendet wird.

das LOGINEO NRW LMS?

Die Startseite des LOGINEO NRW LMS ist abgebildet. Ein fPfeil deutet auf den Link zum Support-Formular hin.

Sollten Fragen oder Probleme bestehen, können Administrierende und Lehrkräfte auf der Startseite rechts mit Klick auf das Ausklappsymbol die Blockleiste öffnen [1] und den Block Supportformular nutzen [2], um den Support von LOGINEO NRW LMS zu erreichen.

Anleitungen und Videos, die Sie bei der Einrichtung und Nutzung von LOGINEO NRW LMS unterstützen, finden Sie auf der Seite Anleitungen und Videos.

Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Für neue Kennwörter wenden sich Nutzerinnen und Nutzer bitte zunächst an die Administratorinnen und Administratoren an ihrer Schule bzw. ihrem ZfsL

Für weitergehende Fragen oder Problemen steht Administrierenden und Lehrkräften auf der Startseite des LOGINEO NRW LMS ein Support-Formular zur Verfügung.

Die Bezirksregierungen unterstützen unter den jeweiligen Adressen.

  • logineonrw-lms@bra.nrw.de (BR Arnsberg)
  • logineonrw-lms@brd.nrw.de (BR Düsseldorf)
  • logineonrw-lms@brk.nrw.de (BR Köln)
  • logineonrw-lms@brdt.nrw.de (BR Detmold)
  • logineonrw-lms@brms.nrw.de (BR Münster)

Die Bezirksregierungen koordinieren auf diese Weise auch den Einsatz von Medienberaterinnen und Medienberatern und bieten zusätzlich qualitativ hochwertige Unterstützung mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um den Einsatz des LOGINEO NRW LMS an.

den LOGINEO NRW Messenger?

Flyout Messenger mit Kachel zum Supportformular

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte zunächst an die Administratorinnen und Administratoren an Ihrer Schule bzw. Ihrem ZfSL. Diesen steht im Flyout der Webanwendung ein Supportformular zur Verfügung.

Anleitungen und Videos, die Sie bei der Einrichtung und Nutzung von LOGINEO NRW Messenger unterstützen, finden Sie auf der Seite Anleitungen und Videos.

Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Die Bezirksregierungen unterstützen unter den jeweiligen Adressen.

  • logineonrw-messenger@bra.nrw.de (BR Arnsberg)
  • logineonrw-messenger@brd.nrw.de (BR Düsseldorf)
  • logineonrw-messenger@brk.nrw.de (BR Köln)
  • logineonrw-messenger@brdt.nrw.de (BR Detmold)
  • logineonrw-messenger@brms.nrw.de (BR Münster)

Die Bezirksregierungen koordinieren auf diese Weise auch den Einsatz von Medienberaterinnen und Medienberatern.



Sie haben Ihr Kennwort vergessen oder Ihr Kennwort funktioniert nicht mehr?

Bitte wenden Sie sich an die Administratorinnen und Administratoren Ihrer Instanz in Ihrer Schule.



Sie wünschen eine Beratung zur Beantragung und Einführung von LOGINEO NRW?

Schulen und Schulträger können sich bei Fragen zur Implementierung und Beantragung von LOGINEO NRW an die zuständigen Medienberaterinnen und Medienberater wenden.

Sie haben Fragen zu einer bereits laufenden Beantragung eines LOGINEO NRW-Produkts?

Kontakt zum Auftragsmanagement

Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation, die den Beauftragungsprozess von der Beantragung bis zur Auslieferung der initialen Zugangsdaten betrifft, zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen muss.

Bitte versuchen Sie nicht, uns über die sogenannte Verwaltungs-E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Diese ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten. Weitere Informationen zum Verfahren SchulMail finden Sie hier.

LOGINEO NRW Hauptsystem

In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Werktage eine an Ihre Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) versendete Rückmeldung über den Stand Ihrer Beantragung, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres Schul-E-Mail-Postfachs.
Sollten Sie nach einer Woche immer noch keine Benachrichtigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Auftragsmanagement unter der E-Mail-Adresse .

Diese Anfrage muss zwingend über die Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) erfolgen.

LOGINEO NRW LMS

Die Registrierung einer Schule über dieses Onlineformular muss durch die Schulleitung vorgenommen werden.

Nach einer erfolgreichen Registrierung wird Ihnen eine E-Mail mit einem sieben Tage lang gültigen Bestätigungslink an Ihre allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) gesendet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Beantragung des LOGINEO NRW-Lernmanagementsystems erst nach einem Klick auf diesen Bestätigungslink wirksam wird.

Die Einrichtung Ihres LOGINEO NRW-Lernmanagementsystems dauert durchschnittlich (nach Klick auf den Bestätigungslink) drei Stunden. Sollten Sie drei Stunden nach dem Absenden des Online-Formulars keine E-Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner.

Findet sich auch hier keine E-Mail, so wenden Sie sich über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) an .

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse nur für die Beantragung des LOGINEO NRW LMS zu nutzen ist. Für andere Fragen steht Administratorinnen und Administratoren auf der Startseite des LOGINEO NRW LMS ein Kontaktformular zur Verfügung.

LOGINEO NRW Messenger

Bei Fragen oder Problemen zum Anmeldeprozess können Sie sich per E-Mail über Ihre offizielle dienstliche E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) an wenden.

Sie haben Fragen zum Datenschutz?

Die Nutzung von LOGINEO NRW auf privaten Endgeräten setzt die Genehmigung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf privaten Endgeräten voraus.

Bei Fragen zum Datenschutz helfen die behördlichen Datenschutzbeauftragten (bDSB). Informationen rund um den Datenschutz hat die Medienberatung NRW auf der Seite Datenschutz und Datensicherheit zusammengestellt.



Sie haben keinen administrativen Zugang (mehr) zu einem Produkt der LOGINEO NRW Familie?

Bitte beachten Sie: Solange mindestens noch ein gültiges Adminkennwort an Ihrer Schule verfügbar ist, können Sie mit jedem administrativen Zugang die Kennwörter für die anderen Adminzugänge neu setzen.

Für die Zurücksetzung der Adminkennwörter für den LOGINEO NRW Messenger ist dies über https://manage.logineonrw-messenger.de/ möglich.

Unter dem Profil befindet sich der Menüpunkt „Kennwort zurücksetzen“, der zu einer neuen Eingabemaske führt. Nach Vergabe eines frei zu wählenden Passwortes und der Angabe der Schulnummer wird damit ein Rücksetzcode an die Schulmail der Schule <Schulnummer>@schule.nrw.de geschickt. Wird nun der zugeschickte Code in der Eingabemaske ergänzt, können Sie sich erneut anmelden und gelangen zur Übersicht "Beantragung und Verwaltung Logineo NRW Messenger" Ihrer Schule. Mit Klick auf den grünen Button "Matrix Dokumente erneut versenden" werden Ihnen neue Adminkennwörter an die Schulmail <Schulnummer>@schule.nrw.de geschickt.

Sollte Ihre Schule neue Adminpasswörter für die LOGINEO NRW Schulplattform oder LOGINEO NRW LMS benötigen, kann sich die Schulleitung über an den LOGINEO NRW Support wenden.

  • Diese Anforderung muss zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de/ poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen. Anfragen von anderen Absenderadressen werden nicht bearbeitet und automatisch abgelehnt.
  • Bitte versuchen Sie nicht, uns über die so genannte Verwaltungs- E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Diese ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten.

Sie können über Ihre LOGINEO NRW Instanz nicht auf das Supportformular zugreifen?

Über die folgenden Links gelangen Sie direkt zum Supportformular, melden Sie sich dazu mit Ihrer LOGINEO NRW-Benutzerkennung an.

LOGINEO NRW Schulplattform: Support-Formular - LOGINEO NRW

LOGINEO NRW Messenger: Support-Formular - LOGINEO NRW

Sollte Ihre Schule weitere Unterstützung zu einem Produkt der LOGINEO NRW Familie benötigen und keinen Zugriff auf das Supportformular besitzen, kann sich die Schulleitung über an den LOGINEO NRW Support wenden.

  • Diese Anforderung muss zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de/ poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen. Anfragen von anderen Absenderadressen werden nicht bearbeitet und automatisch abgelehnt.
  • Bitte versuchen Sie nicht, uns über die so genannte Verwaltungs- E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Diese ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten.


Bei Fragen und Unterstützungsbedarf steht Ihnen das Supportformular rund um die Uhr zur Verfügung. Das Support-Team wird sich schnellstmöglich um Ihre Anfrage kümmern und diese beantworten. Direkte Hilfe bieten auch die detaillierten Anleitungen auf dieser Homepage sowie im Netzwerk von LOGINEO NRW.


Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 26.April 2024

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