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Service und Support

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Sie nutzen bereits Produkte der LOGINEO NRW Familie und suchen Unterstützung für

die digitale Arbeitsplattform LOGINEO NRW?

Abbildung der Ansteuerung des Netzwerkes sowie des Supportformulars

LOGINEO NRW Netzwerk und Support

Hier finden Nutzerinnen und Nutzer zahlreiche Anleitungen (als Video oder Text) zu speziellen Themen. Lehrerinnen und Lehrern sowie Administratorinnen und Administratoren steht außerdem ein Forum zum Austausch untereinander zur Verfügung.

Falls es Anliegen gibt, die durch die Hilfsangebote im Netzwerk (1) nicht gelöst werden können, besteht die Möglichkeit, ein Support-Formular (2) auszufüllen, das an den LOGINEO NRW Support gesendet wird.

das LOGINEO NRW LMS?

Die Startseite des LOGINEO NRW LMS ist abgebildet. Ein fPfeil deutet auf den Link zum Support-Formular hin.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte zunächst an die Administratorinnen und Administratoren an Ihrer Schule bzw. Ihrem ZfSL.

Diesen steht auf der Startseite des LOGINEO NRW LMS ein Support-Formular zur Verfügung.

Anleitungen und Videos, die Sie bei der Einrichtung und Nutzung von LOGINEO NRW LMS unterstützen, finden Sie auf der Seite Anleitungen und Videos.

Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Die Bezirksregierungen unterstützen unter den jeweiligen Adressen.

  • logineonrw-lms@bra.nrw.de (BR Arnsberg)
  • logineonrw-lms@brd.nrw.de (BR Düsseldorf)
  • logineonrw-lms@brk.nrw.de (BR Köln)
  • logineonrw-lms@brdt.nrw.de (BR Detmold)
  • logineonrw-lms@brms.nrw.de (BR Münster)

Die Bezirksregierungen koordinieren auf diese Weise auch den Einsatz von Medienberaterinnen und Medienberatern und bieten zusätzlich qualitativ hochwertige Unterstützung mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten rund um den Einsatz des LOGINEO NRW LMS an.

den LOGINEO NRW Messenger?

Flyout Messenger mit Kachel zum Supportformular

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte zunächst an die Administratorinnen und Administratoren an Ihrer Schule bzw. Ihrem ZfSL. Diesen steht im Flyout der Webanwendung ein Supportformular zur Verfügung.

Anleitungen und Videos, die Sie bei der Einrichtung und Nutzung von LOGINEO NRW Messenger unterstützen, finden Sie auf der Seite Anleitungen und Videos.

Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie hier.

Die Bezirksregierungen unterstützen unter den jeweiligen Adressen.

  • logineonrw-messenger@bra.nrw.de (BR Arnsberg)
  • logineonrw-messenger@brd.nrw.de (BR Düsseldorf)
  • logineonrw-messenger@brk.nrw.de (BR Köln)
  • logineonrw-messenger@brdt.nrw.de (BR Detmold)
  • logineonrw-messenger@brms.nrw.de (BR Münster)

Die Bezirksregierungen koordinieren auf diese Weise auch den Einsatz von Medienberaterinnen und Medienberatern.



Sie haben Ihr Kennwort vergessen oder Ihr Kennwort funktioniert nicht mehr?

Bitte wenden Sie sich an die Administratorinnen und Administratoren Ihrer Instanz in Ihrer Schule.



Sie wünschen eine Beratung zur Beantragung und Einführung von LOGINEO NRW?

Schulen und Schulträger können sich bei Fragen zur Implementierung und Beantragung von LOGINEO NRW an die zuständigen Medienberaterinnen und Medienberater wenden.

Sie haben Fragen zu einer bereits laufenden Beantragung eines LOGINEO NRW-Produkts?

Kontakt zum Auftragsmanagement

Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation, die den Beauftragungsprozess von der Beantragung bis zur Auslieferung der initialen Zugangsdaten betrifft, zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen muss.

Bitte versuchen Sie nicht, uns über die sogenannte Verwaltungs-E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Diese ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten. Weitere Informationen zum Verfahren SchulMail finden Sie hier.

LOGINEO NRW Hauptsystem

In der Regel erhalten Sie innerhalb weniger Werktage eine an Ihre Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) versendete Rückmeldung über den Stand Ihrer Beantragung, kontrollieren Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres Schul-E-Mail-Postfachs.
Sollten Sie nach einer Woche immer noch keine Benachrichtigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unser Auftragsmanagement unter der E-Mail-Adresse .

Diese Anfrage muss zwingend über die Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) erfolgen.

LOGINEO NRW LMS

Die Registrierung einer Schule über dieses Onlineformular muss durch die Schulleitung vorgenommen werden.

Nach einer erfolgreichen Registrierung wird Ihnen eine E-Mail mit einem sieben Tage lang gültigen Bestätigungslink an Ihre allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de) gesendet. Bitte beachten Sie, dass Ihre Beantragung des LOGINEO NRW-Lernmanagementsystems erst nach einem Klick auf diesen Bestätigungslink wirksam wird.

Die Einrichtung Ihres LOGINEO NRW-Lernmanagementsystems dauert durchschnittlich (nach Klick auf den Bestätigungslink) drei Stunden. Sollten Sie drei Stunden nach dem Absenden des Online-Formulars keine E-Mail erhalten haben, kontrollieren Sie bitte den Spam-Ordner.

Findet sich auch hier keine E-Mail, so wenden Sie sich über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) an .

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse nur für die Beantragung des LOGINEO NRW LMS zu nutzen ist. Für andere Fragen steht Administratorinnen und Administratoren auf der Startseite des LOGINEO NRW LMS ein Kontaktformular zur Verfügung.

LOGINEO NRW Messenger

Bei Fragen oder Problemen zum Anmeldeprozess können Sie sich per E-Mail über Ihre offizielle dienstliche E-Mail-Adresse der Schule/des ZfsL (<schulnummer>@schule.nrw.de / poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) an wenden.

Sie haben Fragen zum Datenschutz?

Die Nutzung von LOGINEO NRW auf privaten Endgeräten setzt die Genehmigung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf privaten Endgeräten voraus.

Bei Fragen zum Datenschutz helfen die behördlichen Datenschutzbeauftragten (bDSB). Informationen rund um den Datenschutz hat die Medienberatung NRW auf der Seite Datenschutz und Datensicherheit zusammengestellt.



Sie haben keinen administrativen Zugang (mehr) zu einem Produkt der LOGINEO NRW Familie oder Ihre Administrator*innen können aus einem anderen Grund nicht mehr auf das Supportformular zugreifen?

Bitte beachten Sie: Solange mindestens noch ein gültiges Adminkennwort an Ihrer Schule verfügbar ist, können Sie mit jedem administrativen Zugang die Kennwörter für die anderen Adminzugänge neu setzen.

Sollte Ihre Schule neue Adminpasswörter benötigen, kann sich die Schulleitung über an den LOGINEO NRW Support wenden.

Sollte Ihre Schule weitere Unterstützung zu einem Produkt der LOGINEO NRW Familie benötigen und keinen Zugriff auf das Supportformular besitzen, kann sich die Schulleitung über an den LOGINEO NRW Support wenden.

  • Diese Anforderung muss zwingend über die allgemeine Schul-E-Mail-Adresse (<schulnummer>@schule.nrw.de/ poststelle@zfsl-<stadt>.nrw.de) erfolgen. Anfragen von anderen Absenderadressen werden nicht bearbeitet und automatisch abgelehnt.
  • Bitte versuchen Sie nicht, uns über das sogenannte Verwaltungs- E-Mail-Adresse (<schulnummer>.dienst@schule.nrw.de) zu kontaktieren. Dieses ist ausschließlich für den Informationsaustausch zwischen der Schulaufsicht des Landes und den Schulen vorgesehen. Eine Nutzung durch andere Absender ist nicht möglich, die E-Mails werden dann vom Mailserver mit einer entsprechenden Rückantwort an den Sender zurückgewiesen. Wir können Ihnen an diese E-Mail-Adresse daher nicht antworten.



Das Support-Team von LOGINEO NRW steht von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr zur Verfügung.

Schnelle Hilfe bieten auch die detaillierten Anleitungen auf dieser Homepage sowie im Netzwerk von LOGINEO NRW. Rund um die Uhr finden Sie dort Antworten auf die meisten Fragen.


Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 03.Dezember 2021

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