Logo Medienberatung NRW
Navigation ein/aus

Erfahrungsberichte

Logineo wurde von den IT-Dienstleistern LVR-InfoKom und dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein(KRZN) an ausgewählten Schulen in NRW und Hamburg von 2013 – 2015 getestet.
Besonders positiv bewerteten die Pilotschulen, dass die Kommunikation einfacher wird. Jede/r Schüler/in und Lehrer/in ist einfach über die standardisierte E-Mail-Adresse der Schule erreichbar. Auch das Dateimanagementsystem(DMS) wurde von den Schulen genutzt. Viele Schulen nutzten das DMS für die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, den Austausch in der Fachschaft und nutzten von zu Hause den Zugang über WebDav. Die angeregten Verbesserungen wurden zu großen Teilen schon in das System integriert.
Zwei der Pilotschulen waren auch bei der Schulträgertagung 2014 und haben die Arbeit mit Logineo vorgestellt. Die Videos sind im YouTube-Kanal der Medienberatung NRW veröffentlicht.



  • Medienberatung NRW Schulträgertagung 18.03.2014 - LOGINEO Praxisbeispiel, Schwerpunkt: Tablets und Dokumentenmanagement, Dirk Stöfken und Ralf Schnickmann, Leo-Statz-Berufskolleg Düsseldorf, https://www.youtube.com/watch?v=T_3lgSpVO3A



Seite zuletzt geprüft und aktualisiert: 27.Juni 2017

Logo LVR Logo LWL Logo Schulministerium NRW
Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen.